Im Süden von Laos, direkt an der Grenze zu Kambodscha, weitet sich der Mekong auf bis zu 14km Breite. Ein Gewirr von mehreren 1000 kleiner und großer Inseln erheben sich in diesem Bereich aus dem Fluß.
Wir verbringen 4 Nächte an der Südspitze der südlichsten Insel Dong Khon.
Außer, dass der Mekong hier sehr bereit ist, bilden hier Stromschnellen und kleinere Wasserfälle eine natürliche Barriere stromaufwärts. Um Waren von und nach China zu transportieren, bauten die Franzosen an der Südspitze von Don Khon eine Verladerampe und transportierten per Bahn die Waren 7km, um sie dann oberhalb der Stromschnellen wieder auf Schiffe zu verladen.
Wir erkunden die Inseln Don Khon und Don Det (sie sind über die ehemalige Bahnbrücke miteinander verbunden) mit dem Moped.
Wir unternehmen zwei Bootstouren. Auf der ersten Tour erkunden wir die Inselwelt und ein Dorf wo traditionell Bambusbehälter für Klebreis hergestellt werden. Außerdem schauen wir jungen Männern dabei zu, wie sie ihre Fischernetze flicken. Bei der zweiten Bootsfahrt brechen wir früh auf, genießen die Sonnenaufgangsstimmung und beobachten Flussdelphine.
Während unseres Aufenthaltes stirbt ein alter Mann. Zur "Trauerfeier" ist das ganze Dorf, einschließlich der Gäste von unserer Unterkunft eingeladen. Das ganze läuft dann so ab:
Am Nachmittag besucht man die Witwe un überreicht ihr Reis und etwas Geld. Im Anschluss bekommt man ein Essenspaket und setzt sich an einen der aufgestellten Tische und ist gemeinsam.
Für den Abend war eine große Bühne auf dem Dorfplatz aufgebaut. Bis spät in die Nacht ging die Party ab und die Bässe ließen unseren Bungalow erzittern. Es war fast ein bisschen wie Kirchweih bei uns, mit Essens- und Spielzeugständen.
Um vom Bootsanleger zu unserer Unterkunft zu kommen, musste man die ehemalige Bahnstrecke fahren, welche heutzutage eine super holprige Piste ist. Als wir mit dem Tuk-Tuk zum Bootsanleger fahren (mit unserem vielen Gepäck brauchen wir zwei) springt dem einem die Kette raus. Schnell ist ein Moped organisiert, wo wir zu dritt plus zwei Rucksäcke weiterfahren.