Die Gegend um Ninh Binh wird als die trockene Halong-Bucht bezeichnet. Dort ragen die Karstberge aus dem Meer, bei Ninh Binh aus den Reisfeldern.
Wir suchen uns eine Unterkunft in dem Örtchen Tam Coc, 10km außerhalb von Ninh Binh, der ideale Ausgangspunkt für Unternehmungen und wir verbringen mehrere Tage in dieser beeindruckenden Landschaft.
Eine der Hauptattraktionen ist eine Ruderpartie (man wird gerudert) bei Trang An. Ein Fluss hat hier mehrere Höhlen unter die Karstberge gegraben und mit einem Kahn werden wir durch 9 Höhlen durch die Berge gerudert, die längste Höhle ist ca 300m lang und zwischendurch müssen wir auch schon mal den Kopf einziehen. Dazwischen überquert man idyllische Seen, eingerahmt von den Karstbergen und besucht einige Tempel.
Ansonsten erkunden wir mit Rollern und Fahrrädern die Gegend und besteigen 2 Aussichtspunkte mit schönen Blicken in die Ebene. Fahrräder haben hier immer Fußtritte für den Beifahrer und die Jungs haben viel Spaß dabei, zu Zweit auf einem Fahrrad zu fahren.