Lombok ist die nächste Insel östlich von Bali. Wir setzen mit der öffentlichen Fähre über (ca. 6 Stunden Fahrt) und haben auf dem Inselchen Gili Sudak unsere Unterkunft. Auf Gili Sudak gibt es nur diese eine Unterkunft mit Bungalows direkt am Strand, von wo wir auch direkt zum Schnorcheln los schwimmen können. Außerdem sehen wir immer wieder große Schildkröten vorbei schwimmen. Wir versuchen mehrmals mit Kajaks und Taucherbrille zu den Schildkröten hinzupaddeln, aber bis wir jeweils dort waren, waren sie schon abgetaucht und sind ein paar Minuten später an anderer Stelle wieder aufgetaucht.
Mit den Kajaks (die kostenlos von der Unterkunft zur Verfügung gestellt wurden) paddeln wir auch zu dem kleinen Sandinselchen Gili Kedis. Ein paar Bäume bieten Schatten und in gemütlichen 5 Minuten ist man einmal außenrum gelaufen.
Von Gili Sudak ziehen wir weiter an die Südküste von Lombok in das Örtchen Selong Belanak. Der Strand dort ist von einer traumhaften Szenerie umgeben und für die Jungs bietet er ideale Anfänger-Surfwellen.
Letzte Anlaufstation auf Lombok ist das Städtchen Kuta. Hier trifft sich die Surferszene, es gibt unzählige nette Unterkünfte und Restaurants, aber trotzdem geht es hier noch viel gemütlicher zu, als auf Bali. Viele sagen, hier ist das Bali von vor 20 Jahren.
Wir bleiben 3 Nächte in der Unterkunft "Edelweiß" (ein typisch balinesischer Name ;-) ), entspannen uns und erkunden mit den Rollern etwas in die Umgebung.